Basteln mit Senioren. Do-it-yourself Vogelfutter

Vogelfutter selber machen geht ganz schnell und macht dazu noch richtig Spaß! Als Belohnung kann man Vögel das ganze Jahr im Garten oder aus dem Fenster beobachten. Und die Vögel haben (vor allem jetzt im Winter) immer genug Futter.

Was wird benötigt?:

  • Kokosfett oder Rinderschmalz (kann auch gemischt werden)
  • verschiedene Nüsse/Körner (bspw. Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse und/ oder Vogelfuttermischungen)
  • verschiedene Back-/Ausstechformen
  • Alufolie
  • Strohhalme oder Holzstäbchen (als Platzhalter für das spätere ((Anhänge-)Bändchen)
  • Schnur oder Geschenkband
  1. Sofern keine fertige Vogelfuttermischung verwendet wird, können Sie zuerst die Nüsse/Körner knacken und zerkleinern (Umso kleiner umso besser passen Sie später in die Förmchen)
  2. Kokosfett und/oder Rinderschmalz in einem Topf vorsichtig erhitzen, bis es gerade geschmolzen und die Masse flüssig ist.
  3. Den Topf vom Herd nehmen und die zerkleinerten Körnermischungen in das Kokosfett/Rinderschmalz zugeben und umrühren.
  4. Nun umwickeln sie den Boden der Ausstechformen mit Alufolie, sodass das Fett nicht austreten kann
  5. Befüllen Sie die Ausstechformen mit dem Vogelfuttergemisch und stecken Sie einen Holzstab oder kleinen Strohhalm als Platzhalter für die spätere Schnur zum Anhängen in die Form. Lassen Sie dabei etwas Platz vom Rand.
  6. Wenn alle Ausstechformen befüllt sind, können Sie die Förmchen in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach stellen. Nach circa 1,5 Stunden ist das Vogelfutter erkaltet und sie können es wieder herausnehmen.
  7. Sie können nun die Ausstechformen vorsichtig von der Alufolie lösen und den Strohhalm oder Holzstab entfernen.
  8. Ziehen Sie nun eine beliebige Schnur durch das entstandene Loch Ihres Vogelfutters und suchen Sie sich einen schönen Platz zum Anhängen.

Sie möchten mit unseren Bewohnern auch gerne zusammen basteln? Dann bewerben Sie sich direkt hier: jobs.katharinenhof.net